Technique #28: Schüttelkarte mit Stanzschablone

|Anne-Kathrin
Technique #28: Schüttelkarte mit Stanzschablone
Die Schüttelkarten-Technik ist ein Klassiker, der hier mit modernen Stanzschablonen neu interpretiert wird.

Ihr braucht:

  • eine schöne Stanzschablone mit filigranen Zwischenlinien (hier ein Schmetterling aus dem Memory Box-Set Morning Garden Butterflies)

  • Klare Acetat-/Windrad-Folie

  • kleine Perlchen + losen Glitter

  • schönen Cardstock für die Kartenfront

  • Moosgummi




 

Als erstes den Schmetterling aus Cardstock ausstanzen:



 

Dann noch einmal aus Moosgummi ausstanzen und das Moosgummi außen soweit abschneiden, so dass ein ca. 5-10mm breiter Rahmen besteht:



 

Auf die Rückseite des gestanzten Papiers die Windradfolie über die Öffnung kleben (am besten mit doppelseitigem Klebeband oder Taperunner, das klebt sofort und schlägt nicht durch):



 

Als Abstandshalter den Moosgummirahmen exakt aufkleben:



 

Nun die Öffnung mit kleinen Perlen, Pailletten, Stanzteilchen oder Glitter füllen: 



TIPP: Achtet darauf, dass die Füllteilchen nicht höher sind, als der Rand - sonst lassen sie sich nicht schütteln! Wer dickere Perlen für die Füllung nutzen will, kann den Moosgummi-Rahmen auch verdoppeln.

 

Dann einen Papierdeckel aufkleben:



Ihr könnt dazu das gleiche Papier wie die Kartenvorderseite benutzen oder - wie hier - ein kontrastfarbiges.

 

Dann weitere 3D-Abstandsklebepads auf der Rückseite verteilen, und auf eine Klappkarte kleben:



 

Im Finale wird nun der ausgestanzte Schmetterling wieder aufgeklebt:



 

Und hier die fertige Karte: